Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Kurz & Bündig

In dieser Rubrik wollen wir versuchen, auf (mögliche) Fragen zu antworten und auf Aktuelles aufmerksam zu machen - falls etwas fehlt, hilft unbedingt eine Info an die Koordinatorin...

BERUFSBERATUNG - andere Zeiten erfordern anderes Handeln!

Normalerweise kommen die Berufsberater in die Schulen und suchen gemeinsam mit euch die Richtung aus, die zu euch und eurem Leben passt - Ausbildung oder Studium oder was ganz anderes. Da das zur Zeit nicht wirklich geht, bietet die Arbeitsagentur verschiedene neue Wege an, die wir hier vorstellen möchten:

Berufsberatung auf You Tube

YouTube-Videos
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_lKI_7BA58-ugAFIT2eeuAo-E2SjwT7U

Hier findet ihr kurze Trailer zu folgenden Themen:

 

Check_U - Welche Ausbildung/welches Studium passt zu mir? Gespannt? Dann gibt es hier alles Weitere: www.selbsterkundungstool.de

Die Berufsberatung ist seit Juni 2020 unter der Hotline (rechts in der Spalte) erreichbar - jetzt wird dieses Angebot erweitert - ab Juli werden jeweils donnerstags ab 13 Uhr auch Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die den direkten Draht zu Ausbildungsbetrieben haben.

       Was ist beim Video-Bewerbungsgespräch zu beachten?
       Dazu haben wir eine gelungene Zusammenfassung der wichtigsten
       Hinweise gefunden - hier könnt ihr weiterlesen :-)

ELTERNBRIEF 2020/21

Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche - wir haben daher mal Infos verschiedener Art zusammengetragen, denn die Berufswelt hat sich seit der eigenen Ausbildung doch verdammt gewandelt :-)
Hier also zum Nachlesen --> Elternbrief 2020/21

KEINE LUST AUF SCHULE?

Es mag sein, dass durch dieses verrückte Jahr alles auf dem Kopf steht und SCHULE so gar nicht mehr ins Leben zu passen scheint - auch hierzu haben wir ein paar Gedanken zusammengestellt:

       Keine Lust auf Schule?